Leistungen

"Dein Körper ist dein Tempel - Pass auf ihn auf, indem du ihn in Bewegung hälst."

Bei uns steht der Patient im Mittelpunkt!

Unser Ziel ist es, Ihre Gesundheit und Mobilität zu verbessern, damit Sie ein aktives und möglichst schmerzfreies Leben führen können.

Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um einen individuellen Behandlungsplan zu entwickeln, der auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist und Ihre Lebensqualität ein Stück weit verbessert.

Therapieleistungen Im Überblick

Krankengymnastik (KG)

Unsere Krankengymnastik bietet eine effektive Möglichkeit, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zu behandeln und Ihnen dabei zu helfen, Ihre Mobilität und Funktion wiederherzustellen.

Mittels mobilisierenden und stabilisierenden Übungen und Techniken verbessern wir gemeinsam die passive Beweglichkeit, regulieren den Muskeltonus, kräftigen und aktivieren die geschwächte Muskulatur, damit Sie wieder den Anforderungen des täglichen Lebens gerecht werden können.

Klassische Massage Therapie (KMT)

Die klassische Massagetherapie ist eine manuelle Behandlungsmethode, bei der durch Druck, Dehnung und Reibung verschiedene Strukturen wie Muskeln, Sehnen und Bindegewebe behandelt werden.

Die Techniken zielen darauf ab, die Durchblutung zu verbessern, die Muskelspannung zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Sie kann auch dazu beitragen, Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden steigern.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Die manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle Form der Massage, die darauf abzielt, den Lymphfluss im Körper zu verbessern. Dabei werden durch sanfte und rhythmische Bewegungen der Hände des Therapeuten die Lymphgefäße und Lymphknoten stimuliert, um überschüssige Flüssigkeit und Abfallprodukte aus dem Körper zu transportieren.

Die MLD wird häufig bei Lymphödemen, Schwellungen und anderen Störungen des Lymphsystems eingesetzt.

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Die craniomandibuläre Dysfunktion ist eine Funktionsstörung im Bereich des Kiefers und der Kaumuskulatur. Dabei kommt es zu Schmerzen, Verspannungen und Bewegungseinschränkungen im Kiefergelenk und der umliegenden Muskulatur. Diese Funktionsstörungen können zu verschiedenen Symptomen führen, wie z.B. Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus und Zähneknirschen.

In der Physiotherapie wird die CMD mit einem ganzheitlichen Ansatz behandelt. Dazu gehören spezielle Übungen für die Kaumuskulatur, Entspannungsübungen und Stressmanagement mit dem Ziel, die Funktion und umliegende Muskulatur des Kiefers zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die Symptome zu reduzieren.

Atemtherapie (ATG)

Die Atemtherapie konzentriert sich auf die Verbesserung der Atmung und der Atemmuskulatur. Ziel ist es, mittels gezielten Übungen, die Funktion der Atmungsorgane zu verbessern und somit eine bessere Sauerstoffaufnahme zu gewehrleisten, sowie durch lösen von Angststörungen und Muskelverspannungen eine effektivere Atmung zu erreichen.

Unsere Patienten lernen eine bewusste Atmung wahrzunehmen und diese zu kontrollieren.

Bindegewebsmassage (BGM)

Die Bindegewebsmassage ist eine spezielle Massageform, die sich auf das Bindegewebe, das unter der Haut liegt konzentriert. Das Bindegewebe umgibt unsere Organe, Muskeln und Knochen und spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung unserer Körperhaltung und Beweglichkeit.

Die BGM wird durch sanfte und rhythmische Bewegungen auf der Haut und des darunter liegenden Bindegewebes durchgeführt. Der Therapeut arbeitet dabei gezielt und auf bestimmte Bereiche ein, um Verklebungen und Verhärtungen im Gewebe zu lösen.

Schröpfmassage

Die Schröpfmassage ist eine Behandlungsmethode, bei der auf bestimmte Körperbereiche Schröpfköpfe aufgesetzt und angesaugt werden. Die Schröpfgläser erzeugen durch Unterdruck eine Saugwirkung auf der Haut, wodurch das darunter liegende Gewebe massiert wird.

Die Schröpfmassage kann bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden, wie z.B. Muskelverspannungen, Durchblutungsstörungen und kann dadurch zur Entgiftung und Entschlackung des Körpers beitragen, indem sie die Durchblutung und den Stoffwechsel anregt.

Dorn Breuss Therapie

Die Dorn Breuss Therapie ist eine sanfte, manuelle Therapieform, die sich zur Behandlung von Rückenschmerzen, Wirbelsäulen- und Gelenkproblemen eignet. Bei der Dorn Breuss Therapie geht es um die sanfte Korrektur von Wirbel- und Gelenkblockaden.

Der Patient führt dabei bestimmte Bewegungen aus, während der Therapeut Druck auf die betroffene Stelle ausübt. Hierbei wird eine Kombination aus sanftem Druck und schnellen, impulsartigen Bewegungen eingesetzt.

Die Breuss-Massage wird im Anschluss an die Dorn-Therapie angewendet und dient dazu, die Muskulatur zu lockern und zu dehnen.

Atlas Therapie

Die Atlastherapie ist eine spezielle manuelle Therapieform, die sich auf die Behandlung von Beschwerden im Bereich des ersten Halswirbels (Atlaswirbel) konzentriert. Der Atlaswirbel bildet die Verbindung zwischen Schädel und Wirbelsäule und ist damit eine wichtige Struktur für die Stabilität und Beweglichkeit des gesamten Körpers.

Die Atlastherapie setzt an den Blockaden und Verspannungen im Bereich des Atlaswirbels an. Sie ist darauf ausgerichtet, die Wirbelsäule und das Nervensystem zu entlasten, um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu fördern.

In der Regel wird die Atlastherapie bei Beschwerden im Bereich des Nackens, der Schultern und des Rückens eingesetzt. Zu den häufigsten Indikationen gehören z.B. Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Tinnitus, Kiefergelenksprobleme, Rückenschmerzen und Haltungsschwächen.

Wärme- & Kälteanwendungen

Wärme- und Kälteanwendungen sind in der Physiotherapie bewährte Methoden zur Linderung von Schmerzen, Entzündungen und Muskelverspannungen. Beide Methoden wirken auf unterschiedliche Weise auf den Körper und werden je nach Beschwerdebild und Zielsetzung eingesetzt.

Wärmeanwendungen können den Stoffwechsel und die Durchblutung des Gewebes verbessern und somit zur Schmerzlinderung beitragen. Auch Muskelverspannungen lassen sich mit Wärmeanwendungen oft besser lösen. Zur Anwendung kommen in unserer Praxis Infrarot, Fango-/Warmpackungen, Heiße Rollen und wärmende Salben.

Kälteanwendungen hingegen wirken schmerzlindernd, abschwellend und entzündungshemmend. Kälte reduziert die Durchblutung des Gewebes und verlangsamt damit den Stoffwechsel. Dadurch werden Schmerzrezeptoren blockiert und Entzündungen gehemmt. Kälteanwendungen kommen in unserer Praxis in Form von Kühlpads, Eislolly und Kältepackungen zum Einsatz.

Kinesiologisches Taping

Das kinesiologische Taping ist eine spezielle Form des Tapens. Es handelt sich dabei um elastische Tapes, die auf die Haut aufgebracht werden und die Beweglichkeit und Funktion von Gelenken und Muskeln unterstützen sollen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Tapes, die vor allem zur Stabilisierung eingesetzt werden, verbessern und erhalten die kinesiologischen Tapes die Beweglichkeit der Gelenke.

Das Tape besteht aus einem dehnbaren Baumwollmaterial und ist mit einem hautfreundlichen Klebstoff beschichtet. Durch die spezielle Anbringung des Tapes wird die Haut angehoben, das zu einer Verbesserung der Durchblutung und Lymphzirkulation führen soll. Dadurch können Schmerzen gelindert werden und eine schnellere Regeneration des betroffenen Gewebes erreicht werden.

Kinesiologisches Taping wird zur Behandlung von unterschiedlichen Beschwerdebildern eingesetzt, wie zum Beispiel bei Muskelverspannungen, Gelenkschmerzen, Schwellungen oder bei Sportverletzungen.

Triggerpunktbehandlung

Die Triggerpunktbehandlung ist eine spezielle Technik in der Physiotherapie, die darauf abzielt, Knoten oder Verspannungen in den Muskeln zu lösen, die als Triggerpunkte bezeichnet werden. Triggerpunkte können Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursachen, da sie die normale Funktion des betroffenen Muskels beeinträchtigen können.

Die Behandlung von Triggerpunkten kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Eine häufige Methode ist die manuelle Triggerpunktbehandlung, bei der der Physiotherapeut den Triggerpunkt mit den Fingern oder speziellen Instrumenten massiert oder drückt, um die Spannung im Muskel zu reduzieren und das Gewebe zu lockern.

Eine weitere Methode der Triggerpunktbehandlung, die in unserer Praxis angeboten wird, ist die Kombination aus Ultraschall- und Elektrotherapie. Der Ultraschall kann helfen, den Bereich um den Triggerpunkt herum zu erwärmen und die Durchblutung zu erhöhen, während die Elektrotherapie dazu beitragen kann, die Muskelspannung zu reduzieren und den Triggerpunkt zu lösen.

Elektro-/Ultraschalltherapie

Die Elektrotherapie umfasst verschiedene Methoden, bei denen elektrische Ströme gezielt eingesetzt werden, um Schmerzen zu lindern und die Muskel- und Nervenfunktion zu verbessern. Hierbei kommen spezielle Elektroden zum Einsatz, die auf die Haut aufgebracht werden und durch die gezielte Stimulation der Muskulatur die Durchblutung verbessern und die Schmerzen reduzieren können.

Die Ultraschalltherapie hingegen nutzt Schallwellen zur gezielten Behandlung von Gewebeschäden, wie beispielsweise Muskel- oder Sehnenverletzungen. Dabei werden Schallwellen mit hoher Frequenz durch die betroffenen Körperregionen geschickt, um die Durchblutung und den Stoffwechsel anzuregen und so die Regeneration des betroffenen Gewebes zu unterstützen. Die Ultraschalltherapie kann bei Entzündungen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen eingesetzt werden.

Beckenbodengymnastik (Einzeltherapie)

Die Beckenbodengymnastik ist eine spezielle Form der Gymnastik, die sich auf die Kräftigung und Dehnung der Beckenbodenmuskulatur konzentriert. Der Beckenboden ist eine Gruppe von Muskeln, die das Becken von unten abschließen und wichtige Funktionen wie die Stabilisierung der inneren Organe, die Kontrolle der Blasen- und Darmfunktion sowie die Unterstützung des unteren Rückens erfüllen.

Die Beckenbodengymnastik kann von Frauen und Männern aller Altersgruppen durchgeführt werden und eignet sich besonders für Menschen mit Problemen im Bereich der Blasen- und Darmkontrolle, sexuellen Dysfunktionen oder Rückenbeschwerden. Auch vor und nach einer Geburt kann die Beckenbodengymnastik helfen, die Muskulatur zu stärken und zu dehnen.

Hausbesuche

Wenn Sie aufgrund Ihrer gesundheitlichen Situation nicht in der Lage sind, in die Praxis zu kommen, führen wir selbstverständlich auch Hausbesuche durch.

BG-Behandlungen

Wir bieten auch die Behandlung von Berufsgenossenschaft-Patienten an, wenn Sie einen Unfall im Zusammenhang mit Ihrer Arbeit hatten (Wegeunfall, Arbeitsunfall).

Im Rahmen der Behandlung von BG-Patienten geht es in erster Linie darum, den Patienten bei der Wiedererlangung ihrer körperlichen Funktionen und ihrer Arbeitsfähigkeit zu unterstützen.